Heute wurden die Feuerwehren Stetteldorf und Eggendorf um 7:30 Uhr zu einem Brandverdacht (B1) in Starnwörth gerufen. Es stellte sich heraus, dass Rauchentwicklung im Fernheizwerk Starnwörth vorhanden war. Gemäß Alarmierungsplan wurden umgehend weitere Feuerwehren nachalarmiert, da es in gewerblichen Einrichtungen mit lagernden brennbaren Materialien eine rasche Ausbreitung des Feuers geben könnte.
Die Feuerwehr Neuaigen wurde um 07:39 Uhr zu diesem Brandeinsatz alarmiert. Der Alarmierungsgrund war Brand in Gewerbebetrieb (B3). Als die FF Neuaigen am Einsatzort ankam, war der Brand glücklicherweise von den früher alarmierten Feuerwehren schon unter Kontrolle gebracht. Ein größeres Ausbreiten des Brandes konnte von diesen, Mithilfe von schwerem Atemschutz, verhindert werden. Die Feuerwehr Neuaigen konnte nach kurzen Aufenthalt wieder einrücken. Andere Feuerwehren wurden noch während der Anfahrt storniert.
Der Betrieb des Fernheizwerks konnte fortgeführt werden, sodass die vielen Haushalte weiterhin mit Wärme versorgt werden können.
Mehr Infos und Fotos: https://www.feuerwehr-stetteldorf.at/