Am Samstag, 09.12.2023, fand unsere Weihnachtsfeier im Heurigenlokal „am Dorfplatz’l“ in Neuaigen statt. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden samt Begleitung sowie die Helferinnen und Helfer vom Feuerwehrfest folgten der Einladung. Es freut uns, dass wir gemütliche Stunden mitsamt der Gemeindevertretung rund um Bürgermeister Peter Eisenschenk, Stadträtin Paula Maringer sowie Gemeinderat Ernst Pegler verbringen konnten. Außerdem konnte Kommandant Franz Berthold unseren Ortsvorsteher Gerhard Fallbacher herzlich willkommen heißen.
Kommandant Berthold blickte in seiner Rede auf ein anstrengendes, ereignisreiches und sehr herausforderndes Jahr 2023 zurück. Es gab zahlreiche Einsätze, inkl. einem Brandeinsatz. Das heurige dreitägige Zeltfest samt Kindernachmittag war ein voller Erfolg und der Kommandant bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfern, Gönnern und Sponsoren recht herzlich.
Anschließend wurde Melanie Wessely als nun vollständiges Feuerwehrmitglied vorgestellt sowie Kamerad Martin Hirsch wurde anlässlich seines 40. Geburtstags gratuliert. Alles Gute.
Danach ging Kommandant Berthold auf den voll laufenden Umbau des Feuerwehrhauses ein und bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die bisher ca. 2000 Stunden Arbeitsaufwand am Feuerwehrhausumbau. Trotz des hohen Zeitaufwands wurden Ausbildungen, Übungen sowie Wettkämpfe nicht vernachlässigt und die FF Neuaigen war stets einsatzbereit.
Speziell erwähnt wurde Kamerad Andreas Rienössl, welcher das Wasserdienst Leistungsabzeichen in Gold absolviert hat. Zum Abschluss der Rede gab es eine Veranstaltungsvorschau auf kommendes Jahr. Am 01. Mai 2024 gibt es ein Eintagesfest im Zuge der Florianifeier. Im Oktober 2024 ist die Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses und Veranstaltungszentrum samt Jubiläumsfest 140 Jahre FF-Neuaigen geplant.
Stadträtin Paula Maringer ging in ihrer Rede ebenfalls auf den Umbau des FF-Hauses sowie Neubau des Veranstaltungszentrums ein und dass damit die blühende Vereinstätigkeit der div. ortsansässigen Vereine oder Privatfeiern nicht mehr den Feuerwehrbetrieb beeinflusst. Sie dankte in Ihrer Rede dem großartigen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden nicht nur für die „normalen“ Feuerwehrtätigkeiten, sondern auch bei der Mithilfe beim FF-Haus-Umbau.
In seinen Worten bedankte sich Bürgermeister Peter Eisenschenk ebenfalls für die tatkräftige Unterstützung bei den Umbautätigkeiten und hob speziell den hohen Einsatz von Kommandant Berthold hervor.
Danach wurden die Anwesenden mit Speis und Trank in gemütlicher Atmosphäre verwöhnt.